GRIECHENLAND / ZYPERN VON A BIS Z
GRIECHENLAND VON A BIS Z
Außenhandel: Export von Erzen, Metallen, Tabak, Sultaninen, Baumwolle, Wein, Olivenöl, Zitrusfrüchten.
Banken: Mo - Fr 8.00 - 13.30 Uhr.
Bevölkerung: 98,5 % Griechen, 0,9 % ehem. Türken, 0,3 % Bulgaren, 0,2 % Armenier.
Diplomatische Vertretungen: Österreichische Botschaft: Athen, Alexandras Avenue 26, Tel. 210 8216800 Österreichische Konsulate: Thessaloniki: Miaouli 7/1, Nea Krini, Tel. 231 236500 Iraklio: Daedalus Str. 2/3., Tel. 2810 222339. Rhodos: Benetokleon 133, Tel. 22410 24757
EG-Beitritt: 1981
Einwohner: ca. 9,7 Mio. Fläche: 131.944 km2
Griechische Botschaft: 1040 Wien, Argentinierstr. 14, Tel. 505 57 91
Griechische Fremdenverkehrszentrale: 1015 Wien, Opernring 8, Tel. 512 53 17
Impfungen: werden nicht verlangt.
Klima: Griechenland hat Anteil am Mittelmeerklima mit fast regenlosen Sommern und heftigen Winterregen. Sowohl auf den Kykladen als auch auf Kreta kann es in den Sommermonaten zu stärkeren Winden kommen.
Landeswährung: Euro
Nationalfeiertage: 25. März und 28. Oktober
Reisedokumente: Zur Einreise nach Griechenland benötigen österreichische Staatsbürger einen gültigen Reisepass (bis zu 5 Jahren abgelaufen) oder einen Personalausweis. Für Personen aus anderen Staaten empfehlen wir, soweit notwendig, die zeitgerechte Einreichung eines Visums bei der Griechischen Botschaft.
Religion: 97 % griechisch-orthodoxe Christen, 1 % Moslems, 0,4 % Katholiken, 0,2 % Protestanten.
Staatsform: Parlamentarisch-demokratische Republik
Staatssprache: Neugriechisch
Stromspannung: 220 Volt Wechselstrom, auf Schiffen oft 110 Volt
Telefon: Vorwahl von Österreich nach Griechenland 0030 + Ortsvorwahl (ohne Null), von Griechenland nach Österreich 0043 + Ortsvorwahl (ohne Null)
Zeitdifferenz: 1 Stunde. Österreich 12 Uhr = Griechenland 13 Uhr
ZYPERN VON A BIS Z
Außenhandel: Export von Zitrusfrüchten, Textilien, Schuhen und Kartoffeln.
Autofahrer: Achtung: Linksverkehr!
Banken: Mo - Sa 8.30 - 12.00 Uhr, in Touristenzentren auch 15.30 - 17.30 Uhr.
Bevölkerung: 80 % griechische Zyprioten, 18 % türkische Zyprioten, 2 % andere.
Devisenbestimmungen: Es gelten die Euro-Zone-Bestimmungen.
Diplomatische Vertretungen: In Österreich: Botschaft der Republik Zypern, 1030 Wien, Neulinggasse 37/4, Tel. (01) 513 1870 In Zypern: Österreichisches Generalkonsulat - Praxippou 3, Laiki Yitonia, Nicosia, Tel. 22 451994
Einreisebedingungen: Zur Einreise nach Zypern benötigen österreichische Staatsbürger einen Reisepass, der auch noch bei der Ausreise gültig sein muss. EU-Staatsbürger können auch mit Personalausweis (mit Lichtbild) einreisen. Für Personen aus anderen Staaten empfehlen wir, sich beim Konsulat/ Botschaft zu informieren. Beachten Sie bitte, dass Touristen mit einem Stempel des türkisch besetzten Teils von Zypern im Reisepass (mit einem Termin nach November 1983) im griechischen Teil der Insel nicht einreisen können. Alle aus der Nichtbeachtung dieser Vorschriften entstehenden Mehrkosten gehen zu Lasten des Kunden.
Einwohner: ca. 670.000 Fläche: 9251 km2
Impfungen: werden nicht verlangt.
Klima: Im Winter mildes Klima (Winde aus Nahost), im Sommer Mittelmeerklima.
Landeswährung: Euro
Religion: 80 % orthodoxe Christen (Griechen), 18 % Muslime (Türken), 2 % Maroniten u. armenische Christen.
Staatsform: Präsidiale Republik
Staatssprache: Neugriechisch.
Stromspannung: 220 - 240 Volt Wechselstrom. Englische Steckdosen, Zwischenstecker bei der Rezeption erhältlich.
Telefon: Vorwahl von Österreich nach Zypern 00357 + Ortsvorwahl (ohne Null); von Zypern nach Österreich 0043 + Ortsvorwahl (ohne Null).
Zeitdifferenz: 1 Stunde. z.B. Österreich 12.00 Uhr = Zypern 13.00 Uhr
LIEBE GÄSTE!
Auf den nächsten Seiten finden Sie nützliche Informationen, die zur Klärung buchungstechnischer Fragen dienen, wir wollen hier aber auch auf viele wichtige Gegebenheiten aufmerksam machen, die vor Ort üblich oder anders sind als bei uns. Bitte lesen Sie diese Seiten durch. Sollten Sie nicht die entsprechende Einstellung dazu empfinden, buchen Sie bitte ein großes Hotel oder einen „All inclusive“- Urlaubsclub, denn es ist nicht jeder Urlauber ein Urlaubsindividualist ... Die folgenden Informationen sowie die „Allgemeinen Reisebedingungen“ und die „Ergänzenden Bestimmungen“ bilden die Grundlage des Reisevertrages.
UNSERE PAUSCHALPREISE haben wir auf Basis Charterflug bzw. Linienflug nach Athen mit OLYMPIC AIR oder AEGEAN AIRLINES und Anschluss- Inlandsflug in Ihr Zielgebiet kalkuliert. Zielgebiete mit Charterflugmöglichkeit können zusätzlich auch mit Linienflügen der OLMPIC AIRLINES täglich erreicht werden. Weiters können Sie mit Linienflügen der Austrian Airlines nach Athen, Thessaloniki und Larnaca fliegen. Genaue Informationen finden Sie beim jeweiligen Zielgebiet.
EINE LATO-PAUSCHALREISE BEINHALTET Flug in „Economy Class“, Bordverpflegung, Freigepäck (23 kg, 20 kg, 15 kg), Flughafentaxen in Österreich, Griechenland und Zypern, Margensteuer, Transfers im Urlaubsziel, Unterbringung bzw. Programm lt. Katalog, Stornoversicherung (20 % Selbstbehalt), Reiseversicherung, Insolvenzversicherung, Betreuung durch die örtliche Vertretung. Eine Landarrangement- Buchung beinhaltet nur den Aufenthalt.
FLÜGE Unsere Flugpauschal-Arrangements können mit renommierten
Fluggesellschaften gebucht werden, wie z.B. Austrian Airlines, Austrian
myHoliday, Aegean Airlines, Olympic Air und anderen. Buchungen für Linienflüge
erfolgen in bestimmten Veranstalter-Buchungsklassen. Sollten diese ausgebucht
sein, erhalten Sie von uns die bestmögliche Alternative.
Sitzplatzreservierungen:
In vielen Flügen auf Anfrage und gegen Gebühr möglich.
Pre-check-in-Service:
Einchecken am Vorabend für frühe Abflüge möglich.
Nichtraucherflüge:
Alle Fluggesellschaften werden ihre Flüge als Nichtraucherflüge durchführen.
Die Flugzeiten und die Flugrouten werden von einer Zentrale in Brüssel koordiniert.
Durch die Luftraumüberlastung kommt es im Sommer immer mehr zu Flugverspätungen
bzw. zu Änderungen der Flugzeiten und der Flugrouten. Wir bzw. unsere Vertretung
vor Ort informieren Sie über die aktuellen Änderungen. Wir bitten um Verständnis,
da wir hierfür keine Haftung übernehmen können, denn diese Prozedur liegt
nicht in unserer Hand. Darüber hinaus sind vor allem im Bedarfsverkehr (Charterbereich)
Fluggesellschaften und Fluggeräte ausdrücklich vorbehalten.
PARKPLATZ Auf Anfrage besorgen wir Ihnen einen vergünstigten Parkplatz am Flughafen Wien-Schwechat.
DIE LATO-FLEXIBILITÄT Unser Programm ist so aufgebaut, dass Sie jeden Tag anreisen können. Sie können auch 10 Tage buchen, 17 oder mehr - ganz wie es Ihnen passt. In vielen Fällen können Sie sogar unter 7 Tagen buchen. Fragen Sie nach. Einige Programme wie Inselhüpfen, Rundreisen und teilweise Fly & Drive & Sleep sowie Kreuzfahrten können nur als Pauschalarrangement gebucht werden.
DIE LATO-REISEVERSICHERUNG In einem LATO-Pauschalarrangement ist eine Storno- und eine Reiseversicherung mit 20 % Selbstbehalt inkludiert. Mit der zusätzlichen Buchung einer LATO-Zusatzversicherung ist neben dem kompletten Reiseschutz auch dieser Selbstbehalt abgedeckt. Infos siehe letzte Seiten.
FLUGZEITEN/GESELLSCHAFTEN/FLUGPLÄNE Die angegebenen Fluggesellschaften, Flugpläne und Flugzeiten sind vorläufige Angaben, die bis zum Abflugtermin geändert werden können. Der Wechsel von Fluggesellschaften und Fluggeräten wird immer häufiger. Genaue Flugzeiten in Ihren Flugtickets.
EINE LATO-PAUSCHALREISE wird nur in einem konzessionierten Reisebüro gebucht. Den Reisevertrag mit uns schließen Sie über das Reisebüro ab, das als gesetzlich befugter Vermittler fungiert. Bei der Buchung ist eine Anzahlung (bis max. 10 %) zu leisten, die Restzahlung erfolgt bei Übergabe der Reiseunterlagen (ab 7 Tage vor Abflug). Ihre Buchung ist bestätigt, wenn Ihr Reisebüro eine schriftliche Bestätigung von uns bekommen hat.
SELBSTFAHRER/NUR LANDARRAGEMENTS Viele Angebote können auch als “Hotel only” gebucht werden. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass bei Landarragement-Buchungen keine Agenturbetreuung und somit keine Rückflugbestätigung unsererseits erfolgt. Ebenso sind Reiseversicherung und Stornoschutz nicht inkludiert. Für nur Landarrangement-Buchungen (Verlängerungswoche) verrechnen wir EUR 20,- pro Person.
VERLÄNGERUNGEN/VERKÜRZUNGEN Eine Verlängerung oder Verkürzung Ihres Aufenthaltes vor Ort ist nur nach Verfügbarkeit und nach Absprache mit unserer örtlichen Vertretung möglich. Etwaige anfallende Kosten wie Faxoder Telefonspesen und die Umbuchungsgebühr gehen zu Lasten des Reisegastes.
ZIELGEBIETE OHNE DIREKTE FLUGVERBINDUNG Anreisemöglichkeiten finden Sie beim jeweiligen Zielgebiet im Hauptkatalog. Bitte bedenken Sie, dass es bei Inseln, die abgelegen sind, zu Programmänderungen kommen kann. Wenn Sie z.B. 1 Woche Insel Anafi buchen, kann es sein, dass Sie auf der Insel nur 5 Tage oder sogar weniger verbringen können. Die restlichen 2 Tage werden Sie auf der Hauptinsel, in diesem Fall Santorin, verbringen. Bei Ankunft kann es zu Wartezeiten (je nach Schiffs-/Flugverbindung) kommen. Sollte Ihre Weiterreise am nächsten Tag erfolgen, ist eine Übernachtung erforderlich (im Preis inkludiert). Beim Rückflug werden Sie vom jeweiligen Hafen abgeholt und zum Flughafen gebracht. So schön diese Ziele auch sein mögen, Unregelmäßigkeiten sollten einkalkuliert werden.
DIE PREISERMITTLUNG Sie finden ausgerechnete Pauschalpreise für eine oder mehrere Personen sowie jedes Kind für den einwöchigen Aufenthalt sowie die Verlängerungswoche(n) ausgeschrieben. Addieren Sie allfällige Zuschläge (z.B. Aufzahlung auf eine höhere Verpflegungsleistung) für die gesamte Aufenthaltsdauer hinzu. Die Summe aller Leistungen ist der gesamte Pauschalpreis. Die maximal berechenbare Aufenthaltsdauer beträgt 3 Wochen. Die Preise für Aufenthalte darüber sind auf Anfrage erhältlich. Der Preis für 2 Wochen wird abflugsbezogen berechnet. Die 3. Woche wird aufenthaltsbezogen (entsprechende Saison) dazu gerechnet.
KINDER / PREISBERECHNUNG Kinder bis 2 Jahre (= infants) 100 % Ermäßigung = gratis bei Charterflügen Preise für Linienflüge auf Anfrage. Kein Anspruch auf eigenen Sitzplatz in der Maschine (Schoßplatz). Gitterbett und Verpflegung müssen direkt im Hotel bezahlt werden. Kein Anspruch auf Freigepäck. Sollte wegen kalkulationstechnischer Unstimmigkeiten z.B. 2 Erwachsene + 1 Kind teurer sein als 3 Erwachsene gilt der jeweils günstigere Preis. Die Kinderpreise gelten für Kinder von 2-11 Jahren, das Kind darf am Abflugtag noch nicht den 12. Geburtstag gefeiert haben. Sämtliche Kinderpreise gelten - sofern nicht anders angeführt - nur im Zusatzbett mit 2 vollzahlenden Personen (ausgenommen Appartements und Studios). Für die Berechnung des Pauschalpreises bei Appartements und Studios ist die Anzahl der Erwachsenen ausschlaggebend. Zum Beispiel 2 Erwachsene + 1 Kind - die Unterbringung erfolgt im 3er Appartement, die Erwachsenen bezahlen den 2er Belegungspreis, das Kind den Kinderpreis. Überall dort, wo Sie keine Kinderpreise vorfinden, haben wir sie absichtlich ausgelassen, weil das jeweilige Haus oder das Ziel nicht kindergerecht ist.
DIE ZIMMEREINTEILUNG ist ausschließlich dem Hotelier überlassen. Wir als Reiseveranstalter haben darauf keinerlei Einfluss und können Ihren Wunsch lediglich weiterleiten, die Erfüllung jedoch nicht garantieren.
KUNDENWÜNSCHE wie z.B. spezielle Zimmerart oder Lagen, ein bestimmtes Mietauto etc., leiten wir gerne weiter, können jedoch die Erfüllung nicht garantieren.
EINBETTZIMMER Bitte bedenken Sie, dass Einbettzimmer meistens nicht dem Standard von Doppelzimmern entsprechen. Oft sind sie klein und von der Lage her benachteiligt. In vielen Hotels können Doppelzimmer zur Alleinbenützung auf Anfrage gebucht werden.
DREIBETTZIMMER Meist werden bei Buchung von Dreibettzimmern Doppel mit Zusatzbett zur Verfügung gestellt, d.h. auch in den Hotels der höheren Kategorie entspricht die Unterbringung der dritten und vierten Person im Zimmer nicht dem Standard der übrigen Personen. Meistens handelt es sich um ein Klappbett, das in Größe und Komfort den üblichen Betten nicht gleichkommt. Denken Sie auch daran, dass Zusatzbetten die Bewegungsfreiheit einschränken.
STUDIO/APPARTEMENT/FERIENHAUS/VILLA Studio:
Ein-Raum-Einheit mit der jeweils beschriebenen Einrichtung (meistens 2-3
Betten, Kitchenette, Dusche/WC, Balkon oder Terrasse.
Appartement:
Wie Studio, jedoch mit zusätzl. 1 oder mehreren Schlafzimmern.
Ferienhaus: Entweder alleinstehendes Haus oder Reihenbungalows.
Siehe jeweilige Beschreibung.
Villa: Der Begriff „Villa“
ist in Griechenland zweideutig, entweder Haus zur Alleinbenützung oder ein
in mehrere Einheiten unterteiltes Haus. Siehe jew. Beschreibung.
MEERBLICK Bitte bedenken Sie, dass bei fast allen Anlagen eine exakte Festlegung (frontaler oder seitlicher Meerblick) nicht durchgeführt werden kann. Spezielle Kundenwünsche können nicht garantiert werden. Ein Zimmer mit Meerblick oder Meerseite muss nicht unbedingt einen freien Blick zum Meer haben, er könnte z.B. durch Bäume oder Sträucher beeinträchtigt sein.
LÄNDLICHE UMGEBUNG Ländliche Umgebung bedeutet Natur, Gelassenheit, Ursprünglichkeit ... Gerade hier kann aber auch ein Esel schreien, ein Hund bellen oder ein Hahn krähen. Die Strände werden nicht regelmäßig gereinigt, ein Bootswrack liegt im Meer, ein altes, verrostetes Auto am Straßenrand. Lassen Sie sich den Urlaub dadurch nicht verderben. So ist es nun einmal im schönen Süden!
SERVICE Unter „Service“ finden Sie in jeder Villa sowie in jedem Ferienhaus, Appartement oder Studio die pro Woche stattfindende Reinigung und den Wäschewechsel (z.B. „2x pro Woche“ bedeutet für 1 Wo Aufenthalt bei Ankunft am Sonntag: Service erfolgt am Mittwoch, für 2 Wo Aufenthalt bei Ankunft am Sonntag: Service erfolgt am Mittwoch, Sonntag und Mittwoch). Sollten Bettwäsche/Handtücher nicht (wie im Katalog angegeben) gewechselt werden, melden Sie dies bitte gleich vor Ort (Besitzer oder Agentur). Wir können von hier aus diese Leistung nicht kontrollieren. Wasser und Strom sind selbstverständlich im Preis inkludiert. Das Geschirrabwaschen (nicht bei An-/Abreise) ist meist vom Mieter vorzunehmen. Für Beschädigungen haftet der Mieter. Toilettenpapier wird bei jeder Reinigung nachgebracht, sollte dies einmal nicht der Fall sein, bitten Sie um Nachschub. In Pensionen und Hotels gelten die offiziellen Bestimmungen, in der Regel tägliche Reinigung und je nach Kategorie 2 bis 7x pro Woche Wäschewechsel.
ZIMMERWECHSEL Die Reservierung Ihres Quartiers beginnt grundsätzlich jeweils mit dem im Katalog angegebenen Abflugtag. Nach internationaler Gepflogenheit und entsprechend unseren Hotelverträgen erfolgt der Zimmerwechsel zwischen 12 Uhr mittags und 14 Uhr nachmittags. Der Hotelier beansprucht das Zimmer, um es für neu ankommende Gäste vorzubereiten. Sollten Sie vor diesem Zeitpunkt ankommen, bitten wir um Verständnis, wenn Sie ein wenig auf Ihr Quartier warten müssen.
REISEBETREUUNG Sie sind auf sich gestellt, individuell unterwegs, aber nicht allein. In allen Zielorten haben wir eine lokale Vertretung, die sich um unsere Gäste kümmert. Viele unserer Vertragspartner sprechen Deutsch. In einigen Fällen besucht Sie sogar regelmäßig ein Mitarbeiter der Agentur. Die genauen Adressen und Kontaktstellen erhalten Sie mit Ihren Unterlagen. Wir als Individualisten-Veranstalter haben vor Ort keine eigene Reiseleitung wie es bei den großen Massenveranstaltern üblich ist. Sollten während Ihres Aufenthaltes Unannehmlichkeiten auftauchen, melden Sie sich bitte unbedingt bei unserer Agentur, damit wir helfen können. Mängel, die vor Ort nicht gemeldet wurden, berechtigen zu keinen späteren Ansprüchen, da die Richtigkeit der Reklamation nicht überprüft werden kann. Sollten Sie die örtliche Agentur nicht erreichen können, rufen Sie uns bitte in Wien an. Die Telefonnummer / Notfallnummer finden Sie in Ihren Unterlagen.
TRANSFERS Sie werden am Flughafen bzw. Hafen erwartet und mit einem Taxi zur gebuchten Anlage gebracht. Pro 1-3 Personen oder 2 Erwachsene mit 2 Kindern ein Taxi für Hin- und Rückfahrt. In einigen Fällen werden auch Busse oder Kleinbusse eingesetzt.
SCHIFFFAHRTEN Bei allen Schifffahrten erfolgt die Passage in der Touristenklasse. Sollte auf einem Schiff die A-Klasse vorhanden sein, ist diese je nach Verfügbarkeit und gegen Aufzahlung an Ort und Stelle oder auch an Bord möglich.
MIETAUTO-VERSICHERUNG Die von uns vermittelten Mietautos sind vollkaskoversichert. Ein evt. Selbstbehalt kann vor Ort gegen Aufzahlung abgedeckt werden (siehe Info im jeweiligen Ziel). In allen Fällen sind aber Radschäden und Schäden am Unterboden sowie die Windschutzscheibe von der Versicherung ausgeschlossen. Alkoholisierte Fahrer haften zu 100 %. Eine Kreditkarte bzw. “bar deposit“ ist bei Autoübergabe notwendig. Der Zustand der Mietautos ist aufgrund der oft schlechten Straßen nicht mit österreichischen Verhältnissen vergleichbar. Mietautos dürfen nicht von einer Insel ausgeführt werden (Ausnahmen vor Ort und gegen Aufzahlung möglich). Evt. Differenzen bei der Tankfüllung (bei Rückgabe des Mietautos) regeln Sie bitte vor Ort mit dem Autovermieter.
ADRESSEN/AN- UND ABREISEZEITEN/EINZELHEITEN Genaue Adressen der Ferienanlagen und unserer Vertretung, An- und Abreiseinformationen sowie evt. Einzelheiten zu Ihrer Buchung erhalten Sie mit Ihren Unterlagen. Sollten Sie individuell anreisen, geben Sie uns bitte Ihren genauen Ankunftstermin bekannt, damit wir Ihr Quartier vorbereiten können.
DAS ANDERE GRIECHENLAND Gerade dort, wo die Natur in Ordnung ist, die Strände naturbelassen sind und die griechische Gastfreundschaft am ehrlichsten ist, kann es Mängel geben, die in einer gut organisierten Hotelanlage nicht vorkommen (z.B. Strandreinigung oder An-/Abreise-Unregelmäßigkeiten). Die Vorteile eines echten griechischen Individualistenurlaubs überwiegen aber. Sie werden uns Recht geben!
HOTELS AUSSERHALB UNSERES PROGRAMMES Für gebuchte Hotels außerhalb des LATO-Kataloges können wir nicht haftbar gemacht werden. Diese werden auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden angefragt und gebucht. Internet-Informationen diesbezüglich können von uns weder überprüft noch bestätigt werden. Darüber hinaus müssen diese Hotels vorausbezahlt werden (weil sie keine Vertragshotels von uns sind) und es besteht somit im Nachhinein keinerlei Refundierungsmöglichkeit.
FRÜHSTÜCK Das Frühstück entspricht oft nicht österreichischen
Erwartungen (monoton, ungewohnter Kaffee etc.). Stellen Sie sich bitte auf
die südlichen Gegebenheiten ein. Es gibt folgende Unterscheidungen:
Frühstück/Kontinentales Frühstück: Tischservice mit einer
vorgegebenen Menge an Butter oder Margarine, Brot, Marmelade, Limonade/Saft,
Kaffee oder Tee.
Erweitertes Frühstück: Wie “Frühstück”,
jedoch zusätzlich ein oder mehrere Extras (Wurst und/oder Käse bzw. Eier),
abwechselnd serviert.
Frühstücksbuffet: Freie Entnahme
von Butter oder Margarine, Brot, Marmelade oder Honig, Limonade/Saft, Kaffee
oder Tee. Wurst, Käse, Eier etc. sind zwar meist erhältlich, müssen jedoch
separat bezahlt werden.
Erweitertes Frühstücksbuffet:
Freie Entnahme von Butter oder Margarine, Brot, Gebäck, Marmelade
oder Honig, Limonade/Saft, Kaffee oder Tee, zusätzlich einige Extras (Schinken
und/oder Wurst, Käse, Eier etc.).
GRUNDSTÜCKE/UNGEZIEFER Bei Naturgrundstücken ist es möglich, dass z.B. das Gras nicht regelmäßig gemäht wird und entsprechend hoch ist. Wir legen Wert darauf, dass sich viele unserer Objekte in freier Natur befinden. Ungebetene Gäste wie Ameisen, Fliegen etc. können deshalb auftreten, stellen aber keinen Mangel dar. Bitte melden Sie dies gleich dem Personal. Ungepflegte Nachbargrundstücke oder Felder können auch vorkommen.
SAFES Viele Anlagen haben bei der Rezeption oder im Zimmer einen Safe (meistens gegen Gebühr), wo Sie Ihre Wertgegenstände deponieren können. Informieren Sie sich an Ort und Stelle über diese Möglichkeiten und die jeweiligen Versicherungsbedingungen. Für abhanden gekommene Wertgegenstände können wir, als Veranstalter, keine Haftung übernehmen.
WIND Der “Meltemi” auf der ägäischen Seite oder der “Mistral” auf der ionischen Seite sind stärkere Winde, die in den heißen Sommermonaten vorkommen. Sowohl Einheimische als auch ausländische Gäste empfinden diese in der Regel als angenehm und erfrischend. Meltemi und Mistral treten unterschiedlich stark auf und sind manchmal auch unangenehm. In Ausnahmefällen kann es zum Erliegen des Schiffsverkehrs kommen. An- und Abreiseänderungen werden von der örtlichen Agentur vorgenommen.
QUALLEN, UNGEZIEFER gibt es nun einmal in südlichen Gefilden. Wir empfehlen die Mitnahme von Insektenschutzmitteln.
TRADITIONELLE HÄUSER UND EINRICHTUNGEN „Traditionell eingerichtet“ ist ein Begriff, der oft missverstanden wird. Eine einfache traditionelle Einrichtung muss nicht unbedingt komfortabel sein. So gibt es z.B. gemauerte Betten bzw. Kleiderkästen mit einem Vorhang als Tür oder einer Eingangstür, die gleichzeitig Fenster ist. Sehr wohl gibt es aber auch traditionell eingerichtete Einheiten mit einem hohen Komfort (siehe jeweilige Hotelbeschreibung).
TECHNISCHE EINRICHTUNGEN Der Wasserhahn tropft, die Tür klemmt, an der Balkontür fehlen drei Holzleisten, der Deckel des Telefonkastens fehlt, das Radio funktioniert nicht ... Bitte seien Sie nachsichtig, wenn Reparaturen nicht sofort durchgeführt werden können.Technische Einrichtungen kommen meist aus dem Ausland, Ersatzteile sind daher oft nicht lagernd. Ein Tischler oder ein Installateur auf einer Insel kann nicht sofort alle plötzlich auftretenden Mängel beseitigen.
WARMWASSER-AUFBEREITUNG In vielen Hotelanlangen, Appartementanlagen, Pensionen etc. erfolgt die Warmwasseraufbereitung mit Hilfe von Solaranlagen. Leider kann es manchmal vorkommen, dass bedingt durch das Wetter oder Defekte die Solaranlage nicht funktionstüchtig ist und das Wasser nur lauwarm zur Verfügung steht. In der Vor- und Nachsaison kann es hier manchmal zu Problemen kommen.
KÜCHENAUSSTATTUNG Die Küchen oder Kitchenetten sind mit einem Kühlschrank (meistens mit offenem Eisfach und keinem Tiefkühlfach), einem Herd (großteils mit Backrohr und Dunstabzug), jedoch ohne Küchenmaschinen ausgestattet. Geschirr, Besteck sowie eine kleine Auswahl an Kochtöpfen und einfachen Kochgeräten sind für die maximale Personenanzahl vorhanden. Eine Kitchenette ist nur für die Zubereitung von Kleinigkeiten gedacht. Geschirrtücher sind in Griechenland nicht üblich. Fehlendes Geschirr/Besteck bitte sofort beim Hausbesitzer oder bei der örtlichen Vertretung melden, wo in der Regel sofort Ersatz geleistet wird. Gasflaschen sind teilweise aus sicherheitstechnischen Gründen am Balkon/Terrasse aufgestellt.
KLIMAANLAGEN Bei zentralen Klimaanlagen (meistens in großen Hotels) obliegt der Betrieb dem Hotelier (voller Betrieb erst in den heißen Sommermonaten). In kleineren Häusern gibt es jedoch häufig individuell regulierbare Klimaanlagen, deren Betrieb oft mit Gebühren verbunden ist (Zahlung vor Ort, siehe jeweilige Hotelbeschreibung).
LIEGESTÜHLE/SONNENSCHIRME sind in Griechenland fast überall am Strand erhältlich und kosten ca. EUR 5,- pro Stück/Tag. Rund um den Swimmingpool oder im Garten der Anlagen sind sie meistens kostenlos. Bitte bedenken Sie, dass die Anzahl der Liegestühle nicht immer mit der Gästezahl übereinstimmt.
STRÄNDE Die Strände in Griechenland sind überall öffentlich. Zuständig für die Reinigung ist die jeweilige Gemeinde bzw. die Strandpächter. Eine Aufgabe, die leider nicht immer bw. nicht überall funktioniert. Bitte bedenken Sie: je abgelegener der Strand, desto seltener die Strandreinigung.
BAUTÄTIGKEIT Aufgrund der Bauordnung finden Sie überall in Griechenland stillgelegte Baustellen. Diese ruhen jahrelang und plötzlich wird wieder gearbeitet bzw. entsteht von heute auf morgen eine neue. Sobald uns ein beeinträchtigender Baulärm bekannt wird, informieren wir Sie diesbezüglich.
SCHIFFSVERBINDUNGEN Die Schiffsverbindungen in Griechenland haben sich in den letzten Jahren technisch wesentlich gebessert, die organisatorische Seite bringt allerdings nicht immer den gewünschten Erfolg. Aus verschiedenen Gründen (Wetter, Passagieraufkommen, Sicherheit der Passagiere usw.) kommt es vor allem auf den Kykladen immer wieder zu Routen- und Fahrplanänderungen, die oft sehr kurzfristig und teilweise sogar ohne Vorankündigung geändert werden. Wir von LATO überlassen Ihren Schiffstransfer unseren örtlichen Agenturen, denn sie kennen sich am besten aus, sie bieten Jahr für Jahr Tausenden von Passagieren die bestmögliche Weiterfahrt. Gäste, die Schiffspassagen gebucht haben, müssen eventuell mit Unregelmäßigkeiten rechnen.
HAUSTIERE Die Mitnahme von Tieren ist nur nach Rücksprache mit dem Haus-/ Hotelbesitzer möglich.
VOR- UND NACHSAISON Nachteilig mag sein, dass evt. ausgeschriebene Einrichtungen wie Sportmöglichkeiten und Ausflüge noch nicht bzw. nicht mehr angeboten werden oder auch Bar, Disco und Geschäfte in dem einen oder anderen Ort nicht geöffnet sind. Wir sind jedoch überzeugt, dass die Vorteile überwiegen, keine vollbelegten Hotels, netter Service, angenehmes Klima, preisgünstige Angebote etc. Ein Hotelwechsel im letzten Moment kann auch vorkommen (aufgrund geringer Auslastung).
VISUM-PFLICHT Diesbezügliche Informationen finden Sie unter „A bis Z“. Österreichische Staatsbürger benötigen zur Einreise nach Griechenland bzw. Zypern kein Visum. Personen anderer Nationalitäten (speziell Gäste aus den ehemaligen Ostblockstaaten) empfehlen wir, soweit notwendig, die zeitgerechte Einreichung eines Visums bei der jeweiligen Botschaft bzw. Konsulat. Alle aus Nichtbeachtung dieser Vorschriften entstehenden Mehrkosten gehen zu Lasten des Kunden.
SIESTA Etwa von 14 Uhr bis 16 Uhr halten die Griechen ihre Mittagsruhe. Bitte haben Sie Verständnis, dass das eine oder andere Geschäft kurz zusperrt bzw. die eine oder andere Hoteleinrichtung, wie z.B. der Swimmingpool, nicht benutzt werden darf. Gönnen Sie sich selbst Ihren Mittagsschlaf.
EIN EHRLICHES WORT Dieser Katalog wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Bitte bedenken Sie, dass zwischen Katalogerstellung und Ihrem Urlaub eine oft erhebliche Zeitspanne liegt und sich manches geändert haben kann. Sollten große Veränderungen bzw. Katalogfehler bestehen, informieren wir Sie diesbezüglich. Es gelten die „Allgemeinen Reisebedingungen“ und die „Ergänzenden Bestimmungen“ von LATO-Reisen. Mündliche Nebenabsprachen bedürfen einer schriftlichen Bestätigung durch uns. Wir sind für Zusagen Ihres Reisebüros ohne Bestätigung durch uns nicht haftbar. Wir möchten jedoch nochmals festhalten, dass wir eine Urlaubskombination aus Natur, Ursprünglichkeit, Tradition, Land und Leuten mit allen Vor- und Nachteilen vermitteln. Leider können wir nicht voraussagen, wann ein Wasserhahn tropft, ein Hund bellt, ob die Strandreinigung perfekt erfolgt oder wann eine Schiffsroute geändert wird. Wir gehen davon aus, dass Sie die „Allgemeinen Reisebedingungen“ und die „Ergänzenden Bestimmungen“ sowie die vorliegenden „Allgemeinen wichtigen Informationen“ gelesen und akzeptiert haben, bevor Sie Ihre Buchung fixieren.